Das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft legen
SCHULNAVIGATOR.
Die Zukunft unseres Landes Sozial und Nachhaltig gestalten
DIE GRUNDLAGEN
ERFOLGREICH MEISTERN.
Ein guter GRUNDstein: GRUNDschulengagement
GRUNDschul-Engagement unterstützt mit professionellen Fachkräften und bedürfnisorientierten Projekten Grundschulkinder in deren Lern- und Persönlichkeitsentwicklung.
Ziel ist es, Kindern bereits im jungen Alter ein Gefühl der Zugehörigkeit und Wirksamkeit zu vermitteln. GRUNDschul-Engagement schafft für sie den Raum für einen offenen Austausch über ihre Herausforderungen und zudem diverse Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung.
Da Herausforderungen selten mit der Schulhofgrenze enden, umfassen unsere Konzepte auch Schnittstellen zu außerschulischen Einrichtungen sowie einem engen und regelmäßigen Austausch mit Schulleitung und Lehrkräften.
Integration für Jugendliche
Analog zur den Integrationsprojekten für Grundschulen, entwickelt aoty maßgeschneiderte Maßnahmenpakete für weiterführende Schulen.
Auch liegt der Fokus darin den Jugendlichen ein langfristiges Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln sowie eigene Stärken zu identifizieren und auszubauen.
Innerhalb der Integrationsprojekte können sie alle Fragen, Probleme, Krisen und Konflikte ansprechen und gemeinsam mit multiprofessionellen Teams Lösungen diskutieren und entwickeln. Selbstverständlich stehen die Mitarbeiter*innen ihnen auch bei der Berufsorientierung mit Rat und Tat zur Seite. So können Jugendliche Arbeitsfelder erkunden, berufsrelevante Kompetenzen identifizieren und klare Perspektiven verfolgen.
Integrationsgruppen umfassen z. B. regelmäßige, erlebnispädagogische Angebote wie Sportgruppen, Kreativgruppen, Klassenbegleitung oder Kommunikationsworkshops.
Außerdem bieten unsere pädagogischen Fachkräfte, nach Absprache mit den Schulen, Workshops zu
Gender-Arbeit,
Konfliktmanagement,
interkulturellem Lernen,
Kinder-/ Jugendrechten
und Elternberatung an.
Die Mitarbeiter*innen der Integrationsprojekte unterstützen Schüler*innen und ihre Familienmitglieder auch in vertraulichen Einzelgesprächen bei den Herausforderungen des gemeinsamen Alltags. Bei Bedarf erfolgt auch eine Vermittlung an weiterführende Unterstützungssysteme.
Traumfänger
„Traumfänger“ wurde als besondere Anlaufstelle zum Träumen, Entspannen und Loslassen gestaltet. Als Auszeit vom Alltag. Dies soll mittels kreativer Angebote für Grundschulkinder ermöglicht werden. Durch Malen, Basteln, Singen oder Lesen können sich die Kinder hierbei frei entfalten.
„PUSCH“ deine Zukunft
Ziel des „PUSCH“-Förderprogramms (vom englischen push = vorantreiben) ist die Unterstützung von Schülern mit auffälligen Lern- und Leistungsrückständen bei einem Übergang in die duale Ausbildung. Mittels praxis- und kompetenzorientierter Workshops werden Jugendliche aktiv auf ihre Rolle im Berufsleben vorzubereitet.
Die kontinuierliche Stärkung des Selbstwertgefühls durch positive Schulerfahrung ist ein wesentlicher Aspekt der „PUSCH“-Förderphilosophie.
Schulsupport
Das Programm unterstützt Schüler kontinuierlich dabei, individuelle Lerndefizite sowie Schwierigkeiten im Sozialverhalten abzubauen oder sogar vollständig zu eliminieren. Jugendliche mit Anzeichen einer seelischen Verletzung werden proaktiv mit eingebunden. Ziel dabei ist die Ermöglichung einer reibungslosen Teilnahme am Schulsystem.
Die Dauer der Betreuung richtet sich nach dem individuellen Bedarf der einzelnen Jugendlichen. Unsere pädagogischen Fachkräfte fungieren als Mediatoren zwischen Lehrern, Mitschülern und dem jeweils unterstützten jungen Menschen. Zusätzlich werden unsere Fachkräfte bei Lernprozessen eingesetzt, leisten Hilfestellung bei der Stärkung des Selbstwertgefühls, der Resilienz und der Selbstregulation.
Das Ziel von „Schulsupport“ ist es, den Jugendlichen langfristiges Lernen schulischer und sozialer Inhalte sowie eine Lösungsorientierung zu vermitteln.