CarSharing wächst – und ist Vorreiter in Sachen Elektromobilität

Übermäßiges Autofahren schadet dem Klima. CarSharing reduziert die Nutzung privater Pkws und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Verkehrswende sowie zum Klimaschutz in Deutschland.

CarSharing Kund*Innen können über einen Anbieter das Auto gezielt für einzelne Fahrten buchen und nutzen für die übrigen Strecken das Fahrrad oder den ÖPNV. Dies macht die Anschaffung und Nutzung eines privaten PKW in vielen Fällen obsolet und das Autofahren wirtschaftlicher und ökologischer.

Konkret ersetzt ein CarSharing-Fahrzeug bis zu 20 private Pkw. Damit ist CarSharing ein wichtiger Partner bei der Umsetzung der Klimaziele.

CarSharing-Angebot in 1.082 Städten und Gemeinden – Deutschland wird europäischer Leitmarkt

Insgesamt sind in 1.082 deutschen Städten und Gemeinden rund 34.000 CarSharing-Fahrzeuge unterwegs. Nachhaltige Mobilitätskonzepte finden auch im ländlichen Raum zunehmend Einzug.

Während beim sog. „Free Floating“ in den großen deutschen Städten oft mehrere tausend Fahrzeuge ungebunden in der Stadt zur Verfügung stehen, kommen in ländlichen Gebieten immer mehr stationäre CarSharing-Angebote zum Einsatz.

Mit den steigenden Kund*Innen steigt auch die Zahl der CarSharing-Anbieter in Deutschland. Die Palette der insgesamt 249 Anbieter reicht dabei von großen gewerblichen Unternehmen, die in mehreren Städten mit großen Fahrzeugflotten aktiv sind, bis hin zu kleinen Vereinen, die CarSharing im ländlichen Raum ehrenamtlich organisieren. Immer mehr kleine Anbieter nehmen den Betrieb auf. Damit baut Deutschland seine Rolle als europäischer Leitmarkt für CarSharing weiter aus.

CarSharing ist Vorreiter in Sachen Elektromobilität

Zum Stichtag am 1. Januar 2023 verfügten 6.970 der 33.930 CarSharing-Fahrzeuge über einen vollelektrischen Antrieb. Das entspricht einer E-Quote von 20,5 Prozent. Zum Vergleich: Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) liegt der Anteil aller E-Fahrzeuge, inklusive Plug-in-Hybriden, in Deutschland bei rund vier Prozent.

Die zukunftsorientierte Quote macht CarSharing nicht nur zu einem Vorreiter in Sachen Elektromobilität, sondern reduziert Emissionen in doppelter Hinsicht: Die Nutzung von privaten Pkw wird verringert und durch  die Verwendung eines emissionsfreien Elektrofahrzeugs ersetzt.

Derzeit wächst der Anteil der Elektroautos allerdings nicht mehr proportional zur wachsenden CarSharing-Flotte. Dies ist auf den Umstand zurückzuführen, dass die bestehende Ladeinfrastruktur auf private Pkws ausgerichtet ist. Die Ladepunkte, die für CarSharing geeignet sind, werden aktuell nicht vom Bund gefördert. Ein angemessenes Förderprogramm für öffentlich zugängliche Fahrzeuge könnte Abhilfe schaffen.

 

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