Tesla entwickelt Plattform für elektrischen Kleinstwagen

Tesla

Tesla-CEO Elon Musk hat im Rahmen der Verkündung der neuesten Quartalszahlen angekündigt, dass sich der US-amerikanische Autobauer nun auf die Entwicklung einer neuen Plattform für kleine Elektroautos fokussiert. Das Ziel ist die Kosten im Vergleich zur Plattform der Modelle 3 und Y zu halbieren.

Laut Musk werden die neuen Fahrzeuge nicht nur die Hälfte der bisher günstigsten Modelle kosten, sondern zudem die Produktionszahlen aller anderen Fahrzeuge (Model S, 3, X und Y) zusammengenommen übersteigen. Eine Ankündigung dieser Art gibt es allerdings nicht zum ersten Mal. In den letzten Jahren wurde bereits ein günstiger Kleintesla angekündigt, jedoch zu Beginn dieses Jahres wieder einkassiert, da die momentanen Aufgaben den Autobauer zu stark fordern.

Teslas 2-für-1-Ziel

Die Kehrtwende kommt nun. Musk verkündete das die technische Konstruktion des Cybertrucks und Semis (E-LKW) abgeschlossen sei. Es werde momentan an der Erreichung des „2-für-1-Ziels“ gearbeitet. Die neue Plattform soll damit am Ende für die Hälfte der Kosten, in der Hälfte der Zeit hergestellt und dafür nur die Hälfte der räumlichen Kapazitäten benötigen.

Details zu Batteriegröße, Reichweite, Leistung und Ladegeschwindigkeiten sind bisher nicht bekannt, genauso wenig wie ein Erscheinungsdatum für die nächste Fahrzeuggeneration. Es scheint fast so, als ob Tesla aus der Vergangenheit gelernt hat.

Weitere News zum Thema Tesla finden Sie hier

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen