Elektroflugzeuge für Air Canada ab 2028

Elektroflugzeuge

30 hybride Elektroflugzeuge hat Air Canada bei dem schwedischen Hersteller Heart Aerospace bestellt. Hinzu kommt eine strategische Unternehmensbeteiligung in Höhe von fünf Millionen US-Dollar (ca. 4,99 Millionen Euro).

Die künftig eingesetzten Flugzeuge sind in der Lage, 30 Passagiere rund 200 Kilometer ohne Einsatz von herkömmlichem Kerosin vollelektrisch zu befördern. Es sind Lithium-Ionen-Batterien verbaut, die den emissionsfreien Verkehr ermöglichen. Darüber hinaus lassen sich die Batterien je nach verfügbarer Ladeinfrastruktur innerhalb von 30 bis 50 Minuten vollständig aufladen.

Allerdings ist ebenfalls ein herkömmlicher mit Kerosin betriebener Antrieb verbaut. Dieser werde jedoch ausschließlich mit emissionsarmen Ökokerosin betankt. Kombiniert erreichen die Hybrid-Flieger eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Wird die Anzahl an Passagieren auf 25 begrenzt, sind sogar Non-Stop-Flüge von 800 Kilometern möglich.

Für Air Canada sei dies laut CEO Michael Rousseau ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur CO2-Neutralität, die das kanadische Unternehmen bis 2050 erreichen möchte.

Auch Deutsche Unternehmen investieren in Elektroflugzeuge

Und auch in der Luftfahrtabteilung der Deutschen Post stehen die Zeichen auf Elektroantrieb. So hat das Unternehmen schon im vergangenen Jahr angekündigt bereits 12 reinelektrische Elektroflugzeuge bestellt zu haben.

Ihre ersten Dienstreisen sollen sie bereits kurz nach Auslieferung 2024 antreten. Sie können von einem einzelnen Piloten geflogen werden und haben eine angegebene Reichweite von 815 Kilometern bei einer Beladung mit rund 1.200 Kilogramm.

Interessiert am Thema Nachhaltiges Fliegen? Dann lesen Sie hier über Wasserstoffflugzeuge.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen