Harley-Davidson strebt Absatz von 100.000 Elektromotorrädern bis 2026 an

Elektromotorräder Harley Davidson

Die US-amerikanische Traditionsmarke hat bekannt gegeben, bis 2026 100.000 Elektromotorräder seiner Untermarke LiveWire absetzen zu wollen. Bis 2030 soll diese Zahl auf 190.000 anwachsen.

Nach Angaben des Milwaukee Business Journals, würde das für zusätzliche Umsätze in Höhe von 1,77 Milliarden US-Dollar bis 2026 und rund drei Milliarden US-Dollar bis 2030 sorgen.

Ambitionierte Ziele für Harley-Davidsons Elektromotorräder

Harley-Davidson rechnet mit einem rasanten Nachfrageanstieg für elektrische Motorräder in den kommenden Jahren. Der Motorradhersteller geht davon aus, dass der Anteil von rund sechs Prozent der Verkäufe im Jahr 2021 auf 25 Prozent bis 2030 steigen wird.

Die benannten Ziele erscheinen jedoch sehr ambitioniert, da im Zeitraum von 2019 bis September 2021 lediglich zwischen 1.300 und 1.600 E-Motorräder einen Käufer fanden.

Das verkaufte Modell – die Harley-Davidson LiveWire – wurde zwar von der Fachpresse durchweg für Qualität und Fahrgefühl gelobt, dennoch waren diese Aspekte mit einem weitüberdurchschnittlich hohen Preis von 30.000 US-Dollar verbunden. Dieser wurde dann im vierten Quartal 2021 auf 22.000 US-Dollar gesenkt.

Mittlerweile ist ein zweites elektrisches Modell geplant, die „Del Mar“. Sie soll auf der kostengünstigeren Plattform „Arrow“ basieren und zudem einen konventionelleren Elektromotor erhalten. Mit der Markteinführung wird für das zweite Quartal 2022 gerechnet.

Darüber hinaus gehen Brancheninsider davon aus, dass in naher Zukunft die Produktion von einem der zahlreichen Prototypen für Motorräder der Klasse S3 angekündigt wird.

Das würde einem Elektromoped entsprechen. Vermutlich sei dieses Modell als Zugpferd gedacht, um die hochgesteckten Absatzziele für die Jahre 2026 und 2030 zu erreichen.

Sie wollen mehr über elektrische Neuheiten erfahren? Dann lesen Sie hier weiter

Foto von Oleg Magni von Pexels

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen